Mitarbeit im Verein

Einen Foodcoop-Laden zu betreiben macht natürlich Arbeit. Es müssen Warenlieferungen angenommen, Mehlsäcke geschleppt, Hersteller angeschrieben und Finanzen abgerechnet werden. Nebenbei fallen noch ein dutzend andere kleinere und größere Aufgaben an. Was wir hiermit sagen wollen: Wenn nicht alle anpacken, kann ein Foodcoop nicht funktionieren. Wir sind also auf motivierte und aktive Mitglieder angewiesen, damit sich die Arbeit gleichmäßig auf alle Schultern verteilt.

Dafür haben wir festgelegt, dass jedes Mitglied mit mindestens 15 Stunden pro Jahr die Foodcoop unterstützt – ob im Lager, bei Bestellungen, Veranstaltungen oder anderen Aufgaben. Auch die Teilnahme an Treffen zählen wir als Mitarbeit, da wir alle wissen, dass auch das im stressigen Alltag nicht leicht ist. Prinzipiell ist deine Mitarbeit flexibel gestaltbar und orientiert sich an deinen Kapazitäten und Fähigkeiten.

Um als demokratische Kooperative wichtige Themen zu besprechen und gemeinsam Entscheidungen zu fällen, haben wir alle zwei Monate ein Gesamttreffen des Vereins, zu dem alle Mitglieder eingeladen sind. Hier tauschen wir uns aus, vernetzen uns und gestalten die Foodcoop aktiv mit. Für alle, die nicht teilnehmen können, gibt es im Nachgang ein Protokoll mit den wichtigsten Informationen.

Auch interessierte Gästen sind herzlich willkommen, falls ihr mal reinschnuppern wollt. Du findest die Termine unter Aktuelles.